Stellungnahmen

Immer wieder sehen wir uns als Verein auch veranlaßt durch Stellungnahmen auf aktuelle Diskussionen einzuwirken.

15. Februar 2021 Pressemitteilung zum Wittekindsdenkmal

„Der Verschönerungsverein Herford e.V. begrüßt die Umgestaltung des Wilhelmplatzes sehr. „Die alleeartige Promenade lädt Bürger und Gäste Herfords zum Flanieren ein und fügt sich damit harmonisch in die Wallanlage ein. Das ist natürlich ganz im Sinne des Verschönerungsvereins, der bereits kurz nach seiner Gründung Ende des 19. Jahrhunderts den Platz in diesem Sinne maßgeblich mitgestaltet hat“ schwärmt Vorsitzender Jörg Haferkorn. Einen großen Wermutstropfen stellt für den Verein aber die Entfernung der Brunnenanlage am Wittekinddenkmal dar. Schließlich war einer der ersten Vorsitzenden des Verschönerungsvereins, Karl Kranefuß, als Schatzmeisters im Vorstand des für die Errichtung des Denkmals verantwortlichen Denkmalvereins aktiv. Der Verschönerungsverein war darüber hinaus maßgeblich in die Finanzierung der Denkmalsanlage eingebunden. Es war auch der Verschönerungsverein, der 1951 die Neugestaltung des Wilhelmsplatzes initiierte und sich 1955 für die Neugestaltung des Wittekinddenkmals mit einem Wasserspiel anstatt des Sockels aussprach. Neben finanzieller Unterstützung durch die Herforder Bürgerschaft trug der Verschönerungsverein einen Großteil der Kosten von mehreren tausend Deutschen Mark.Der Verschönerungsverein appelliert daher an die Stadt Herford, die Brunnenanlage als prägendes ästhetisches Element in der Verschönerung des Wilhelmsplatzes wiederherzustellen.“