News

Mitgliederversammlung des Verschönerungsvereins Herford e.V.: Impulsvortrag über den Jakobsweg und neuer Vorstand läuten künftige Projekte ein

Der Verschönerungsverein Herford e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender bleibt der Herforder Rechtsanwalt Jörg Haferkorn, seine Stellvertreterin bleibt weiterhin Dr. Sina Möller-Haferkorn. Die Schriftführung obliegt weiterhin Jeannine Gehle und Andreas Gorsler als Stellvertretung. Als neues Vorstandsmitglied darf der Verein die zukünftige Kassenwartin Birgitt Fischer begrüßen.

Der frisch gewählte Vorstand des Herforder Verschönerungsvereins e.V. Birgitt Fischer (Kassenwartin, ganz links), Dr. Sina Möller-Haferkorn (Stellv. Vorsitzende) & Jörg Haferkorn (Vorsitzender) (beide Mitte), Andreas Gorsler (Stellv. Schriftführer, ganz rechts), freut sich mit Stadtführer Mathias Polster und Jakobsweg-Referentin Hildegard Laumann auf eine Fortsetzung seiner erfolgreichen Arbeit. Es fehlt: Jeannine Gehle (Schriftführerin)

Verein trotzt der Pandemie mit zahlreichen Aktivitäten

 „Interne und Offene Vorstandssitzungen haben wir auch trotz der Pandemie durchgeführt, dann im Online-Format realisiert, was angesichts des großen Abstimmungsbedarfs zu unseren zahlreichen Projekten für uns essenziell war.  Unsere im Aufbau befindliche Homepage hat ein neues Gesicht bekommen und unsere Social Media Aktivitäten auf Facebook und Instagram haben wir ausgeweitet. Auch auf unser neues Logo, designt von unserem kooptierten Vorstandsmitglied Mathias Polster, sind wir stolz“ berichtet Jörg Haferkorn. Darüber hinaus förderte der Verein, auch in Zusammenarbeit mit einer Crowdfunding Aktion mit der Volksbank Bad Oeynhausen Herford eG, finanziell und organisatorisch das Straßenbuch von Matthias Polster und dem leider zwischenzeitlich verstorbenen Dr. Rainer Pape. Auf dieses Werk hatte Herford förmlich gewartet – kurz nach seiner Veröffentlichung im letzten Jahr war dieses voller Überraschungen und sorgfältigen Recherchen steckende Werk schon wieder vergriffen. Ebenfalls unterstützte der Verein auch die Aufstellung des Weihnachtsbaums auf dem Alten Markt im Jahr 2020 mit einer Crowdfunding Aktion. „Unser Dank gilt allen Spendern – die tolle Unterstützung der Herforder macht solche Aktionen erst möglich.“

Der Verein bleibt seinem ursprünglichen Zweck, Herford mit gepflegtem Grün für seine Bewohner zu einem lebenswerten Ort zu machen, treu. Markenzeichen des Vereins ist dabei seit vielen Jahren der Blumenschmuckwettbewerb. „Im Verein diskutieren wir immer mal wieder, ob dieser etwas blumige Begriff heute noch zeitgemäß ist“ schmunzelt Dr. Sina Möller-Haferkorn. „Wir verstehen diesen Wettbewerb gerade unter diesem Titel als Marke für Herford. Dabei freut uns besonders, dass wir den Wettbewerb um Herfords schönste grüne Wohlfühloasen auch in den Pandemiejahren 2020 und 2021 realisieren und sogar neue Teilnehmer gewinnen konnten. Auch junge Leute interessieren sich erfreulicherweise zunehmend fürs Gärtnern – auch in unserem Wettbewerb“ freut sich die passionierte Pflanzenzüchterin. Auch im Juli und August diesen Jahres wird die Bewertungskommission wieder ihre Runden durch die Gärten, Balkone und Grünflächen im Herforder Stadtgebiet ziehen, diesmal auch unter besonderer Berücksichtigung von umgestalteten, ehemaligen Schottergärten. Wer mitmachen möchte, kann sich gern noch beim Verein melden. Zu gewinnen gibt es unter anderem Gutscheine der Gärtnerei Kötter, die den Wettbewerb in den vergangenen Jahren gefördert hat. Dank gilt dabei auch der Sparkasse Herford als weiterem langjährigem Sponsor.

Jakobsweg durch Herford

Ob Alpenüberquerung oder Jakobsweg – das Weitwandern erlebt in den letzten Jahren einen neuen Boom. Auch durch Ostwestfalen verläuft der Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Um den Pilgern und Wanderern den Weg zu weisen, und den Jakobsweg ins Bewusstsein der Bürger zu bringen, brachte der Verschönerungsverein den Vorschlag einer modernen Kennzeichnung des Weges mit in den Boden eingelassenen Muschelsymbolen dem Ausschuss für Bauen und Umwelt vor. Mit Erfolg – der erste Stein wurde bereits 2020 verlegt, weitere werden sich nach der Fertigstellung des Gehrenberges anschließen. Auch einen neuen Stempel, mit dem sich Pilger an verschiedenen Stempelstellen den Weg quittieren lassen können, hat der Verein unterstützt, und im letzten Jahr in einer öffentlichen Übergabe bei einer der Stempelstellen, nämlich dem Hotel Hansa, überreicht. Mathias Polster führte den Verein und weitere Interessierte bereits mehrfach über den Jakobsweg vom Lebuinstein in  Schwarzenmoor bis zur Innenstadt.

Vereinsmitglied Hildegard Laumann, die übrigens über das Jakobsweg-Projekt auf den Verein aufmerksam wurde, knüpfte als passionierte Pilgerin im Rahmen der Mitgliederversammlung mit einem Impulsvortrag über ihre Erfahrungen auf dem Jakobsweg an. Daraus entwickelten sich Ideen, wie der Weg auch für Menschen, die nicht dem klassischen Pilgerer oder Wandertyp entsprechen, noch erlebbarer gemacht werden kann. Näheres wird der Verein in der nächsten Zeit verraten. Auch weitere Aktivitäten rund ums Herforder Grün befinden sich in der konkreten Vorbereitung.

Eines wird ganz deutlich: Der kleine, aber feine Verein lebt von seinen spannenden Projekten. Der Vorstand bedankt sich bei allen, die diese mit ihren Aktivitäten und Spenden in den letzten Jahren möglich gemacht haben. Gern heißt der Verein auch neue Mitglieder herzlich willkommen. Interessierte sind mit einem Jahresbeitrag von 24 Euro dabei. Die Mitglieder erwarten regelmäßige Berichte über die Aktivitäten des Vereins, die Möglichkeit, sich aktiv in Projekte oder mit neuen Ideen einzubringen und angeregte Gespräche über unser schönes Herford in gemütlicher Atmosphäre und der freien Natur. Wenden sich dazu gern an den Vorsitzenden Jörg Haferkorn telefonisch unter 015227351420 oder per Mail verschoenerungsvereinherford@joerghaferkorn.de.